im Umweltinstitut

Das Umweltinstitut Leipzig ist ein gemeinnütziger Verein, der Lösungen und Lösungsansätze für die Bewältigung der ökologischen Probleme entwickelt. Unser Schwerpunkt liegt dabei auf der Wiederherstellung einer lebenswerten Umwelt in den neuen Bundesländern. Die Herangehensweise basiert auf einem interdisziplinären, praxisorientierten und kooperativen Arbeits- und Beratungsverständnis.

Hieraus ergibt sich die für das UIL charakteristische Verbindung von Natur- und Sozialwissenschaftlern. Die Aufträge werden in allen Phasen in enger Kooperation mit den Auftraggebern durchgeführt.

auf der Oekofete
  • Untersuchungen zu ökonomischen, sozialen und kulturellen Problemfeldern des ökologischen Umbaus
  • Erfassung und Bewertung des Umweltzustandes und Erarbeitung von Konzepten für die Umweltplanung sowie kritische Beratung und Begleitung von Umweltpolitik
  • Schulung, Beratung und Unterstützung der Wirtschaft beim Übergang zu einem ökologisch verträglichen Management
  • Entwicklung von ökologisch innovativen Problemlösungen
  • Beratungen zum Einkauf umweltfreundlicher und gesunder Produkte, zu Schadstoffen in der Wohnraumluft und zur Qualität von Trink- und Brunnenwasser

• Beitrag zur Entwicklung einer zukunftsfähigen Gesellschaft
  • Entwicklung von Lösungsansätzen und Lösungen für die Bewältigung der ökologischen Probleme unter Beachtung sozialer und ökonomischer Prämissen
  • Ausprägung einer umweltgerechten Denk- und Lebensweise im Alltag und in der Arbeitswelt durch Vermittlung von ökologischen Zusammenhängen

Mitglied werden

Bei Interesse, sich unserem Verein anzuschließen, finden Sie hier unsere Beitrittserklärung.